Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Volker Heggemann-2 Volker Heggemann-2

Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo Liste,

ich würde gerne in die Wikiseiten für die Manuellen Tests ein Paar
Dateien hochladen. Leider klappt das scheinbar nur mit Bildern.
Wie bekomme ich z.B. docx oder xlsx Dateien auf den Server?

Gruß
Volker

Re: Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo Volker,

Am 05.11.2010 21:18, schrieb Volker Heggemann:

> ich würde gerne in die Wikiseiten für die Manuellen Tests ein Paar
> Dateien hochladen. Leider klappt das scheinbar nur mit Bildern.
> Wie bekomme ich z.B. docx oder xlsx Dateien auf den Server?

Das werden Manuel oder Flo erst freischalten müssen. Manuel, hat bei
der Übernahme der Wiki-Administration sowohl eine Liste von
erlaubten Dateitypen für den Upload gefunden, als auch festgestellt,
dass eine Einstellung gesetzt war, die *sämtliche* Dateitypen
erlaubt. Er hat dann meines Wissens letztere Einstellung entfernt,
sodass nur noch die Liste einzelner Dateitypen gilt.

Man müsste mal zusammenstellen, welche Dateitypen für das Wiki
zulässig sein sollen.

Manuel Schneider Manuel Schneider

Re: Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo zusammen!

Erlaubt sind derzeit:
pdf, odt, oxt, ods, odp, odg, mp3, zip, svg

Wer oder was entscheidet über die zukünftigen Settings?

Können wir mal so einen Kriegsrat halten um dieses und andere offenen
Punkte zu diskutieren, damit wir mal eine einheitliche Wiki-Strategie
bekommen (oder gibts die schon)?

Ich kann jetzt zwar mal eben docx und xlsx einbauen, aber wollen wir
das? Ich selber habe da ehrlich gesagt gar keine Meinung dazu, weil das
davon abhängt was man mit dem Wiki anstellen will.

Grüsse,

Manuel

--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch

Am 05.11.2010 21:48, schrieb Manuel Schneider:

> Erlaubt sind derzeit:
> pdf, odt, oxt, ods, odp, odg, mp3, zip, svg

Auf der Upload-Seite heißt es:
png, gif, jpg, jpeg, ogg, ogv, oga, pdf, odt, oxt, ods, odp, odg,
mp3, zip, svg

> Wer oder was entscheidet über die zukünftigen Settings?

Vorerst ist es wohl so, dass diejenigen, die die technische Macht
haben, nach besten Wissen und Gewissen entscheiden müssen. Andere
Strukturen im Projekt müssen sich erst noch bilden.

> Können wir mal so einen Kriegsrat halten um dieses und andere
> offenen Punkte zu diskutieren, damit wir mal eine einheitliche
> Wiki-Strategie bekommen (oder gibts die schon)?

Sollten wir machen. Nur es gibt so viele Baustellen derzeit. Das
Wiki ist nur eine von vielen großen. Und ich bin die nächsten 10
Tage wegen beruflich bedingter Abwesenheit auf Sparflamme.

> Ich kann jetzt zwar mal eben docx und xlsx einbauen, aber wollen wir
> das? Ich selber habe da ehrlich gesagt gar keine Meinung dazu, weil
> das davon abhängt was man mit dem Wiki anstellen will.

Ich denke, nachdem wir laufend mit Dateien der gängigen
Office-Programme zu tun haben, und diese zum Beispiel auch zu
Referenzzwecken ins Wiki laden, sollten die dazu gehörigen
Dateitypen zum Upload erlaubt sein.

Also fehlen derzeit, was mir so auf die Schnelle einfällt:

odb, doc, xls, ppt, mdb, docx, xlsx, pptx, dot, xlt

Am 05.11.2010 22:25, schrieb Stefan Weigel:

> Auf der Upload-Seite heißt es:
> png, gif, jpg, jpeg, ogg, ogv, oga, pdf, odt, oxt, ods, odp, odg,
> mp3, zip, svg

right, ich habe nur in die LocalSettings.php gesehen und nicht daran
gedacht, dass das Wiki standardmässig schon ein paar Typen erlaubt.

> Also fehlen derzeit, was mir so auf die Schnelle einfällt:
>
> odb, doc, xls, ppt, mdb, docx, xlsx, pptx, dot, xlt

Dann habe ich mit all meiner technischen Macht jetzt mal beschlossen,
dass diese Dateitypen erlaubt sind ;-).

/Manuel

Nino Novak Nino Novak

On Friday 05 November 2010 22:25, Stefan Weigel wrote:

> Also fehlen derzeit, was mir so auf die Schnelle einfällt:
>
> odb, doc, xls, ppt, mdb, docx, xlsx, pptx, dot, xlt

+ ott

Gruß Nino

Volker Heggemann-2 Volker Heggemann-2

Re: Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo alle,

Am 05.11.2010 21:48, schrieb Manuel Schneider:
> Erlaubt sind derzeit:
> pdf, odt, oxt, ods, odp, odg, mp3, zip, svg

Mit dabei sind also od*, zip und in Grenzen pdf. Diese bieten ein
potentielles (Viren) Risiko entweder durch direkten Schad-Code oder
durch Makros.

> [...]
> offenen Punkte zu diskutieren, damit wir mal eine einheitliche
> Wiki-Strategie bekommen (oder gibts die schon)?

Das finde ich Gut.

> Ich kann jetzt zwar mal eben docx und xlsx einbauen, aber wollen wir
> das? Ich selber habe da ehrlich gesagt gar keine Meinung dazu, weil
> das davon abhängt was man mit dem Wiki anstellen will.
Ich weiß nicht ob "wir" das wollen.
Aber im Zusammenhang mit der QA tritt halt der Fall auf, bestimmte
Dateien zu erstellen bzw. auf Kompatiblität zu Testen.
Und da die MS-Office Formate schlecht von Mensche zu erstellen sind,
die diese Programme nicht haben oder nicht installieren wollen,
bietet sich dafür ein Download an.

Daher meine Anfrage.

Am 06.11.2010 16:26, schrieb Volker Heggemann:

> Mit dabei sind also od*, zip und in Grenzen pdf. Diese bieten ein
> potentielles (Viren) Risiko entweder durch direkten Schad-Code oder
> durch Makros.

Prinzipiell hast Du Recht. Aber dem Wiki schaden die Dateien nicht. ;-)

Nachdem das Wiki aber das Werkzeug ist in einem Umfeld, wo mit eben
solchen Dateien gearbeitet wird, zum Beispiel für QA, für
Referenzzwecke und so weiter, ist es einfach erforderlich, dass das
Wiki diese Dateien aufnehmen kann. Die Vorsicht mit der
Porzellankiste obliegt jedem, der so eine Datei lädt, selbst.

Was wäre die Alternative? Man lädt die Dateien bei file-upload.net
oder dergleichen hoch und verlinkt vom Wiki darauf. Ist von der
Sicherheit her genau dasselbe, nur für uns viel umständlicher.

Volker Heggemann-2 Volker Heggemann-2

Re: Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo Manuel,

Am 05.11.2010 22:37, schrieb Manuel Schneider:
> [...]
>
> Dann habe ich mit all meiner technischen Macht jetzt mal
> beschlossen, dass diese Dateitypen erlaubt sind ;-).
Das ist fein, allerdings bringt der Upload z.B. einer docx Datei
folgendes auf den Schirm:

Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein

??
Also ist es wohl doch noch nicht so einfach möglich.

Gruß
Volker

Volker Heggemann-2 Volker Heggemann-2

Re: Wikiseite Upload - nicht alles geht!

Hallo Stefan,

mein Post war nicht als Warnung oder Kritik gedacht, sondern eher so
zu verstehen, das eigentlich nicht dagegen spricht so gut wie alle
Dateien frei zu schalten. Da ja ...

> [...]
> oder dergleichen hoch und verlinkt vom Wiki darauf. Ist von der
> Sicherheit her genau dasselbe, nur für uns viel umständlicher.

jeder genau so gut einen Link einbauen kann. (alldings kommen dann
mehr oder minder unschöne "Werbeeffekte" dazu.)

Gruß
Volker