Wo ist Hyperlink entfernen?

Sven Pietsch Sven Pietsch

Wo ist Hyperlink entfernen?

Hallo zusammen,

früher war "Hyperlink entfernen" im Kontextmenü zu finden. Jetzt steht
nur noch "Hyperlink öffnen". Wie kann ich jetzt die Link-Markierung
entfernen?

Mein System:
Windows 10 Pro
LO Version: 6.1.5.2 (x64)

Viele Grüße
Sven

Ralf Scherzer-3 Ralf Scherzer-3

Re: Wo ist Hyperlink entfernen?

Hallo Sven,
bei mir (LO 6.2.0.3 Win10 x64) lässt sich das nicht reproduzieren. Im
Kontext-Menü in Writer habe ich Hyperlink öffnen, Hyperlink bearbeiten,
Hyperlink-Adresse kopieren und Hyperlink entfernen.

Innerhalb der Einstellungen für LO-Writer bzw. LO-Writer/Web finde ich
auch keinen Schalter, um Derartiges ein- oder auszuschalten.

Kann es sein, dass die Datei evtl. schreibgeschützt geöffnet wurde?
Schöne Grüße,
Ralf

Am 20.05.2019 um 09:54 schrieb Sven Pietsch:

> [...]
>
> früher war "Hyperlink entfernen" im Kontextmenü zu finden. Jetzt steht
> nur noch "Hyperlink öffnen". Wie kann ich jetzt die Link-Markierung

Sven Pietsch Sven Pietsch

Re: Wo ist Hyperlink entfernen?

Hallo Ralf,

die Datei ist nicht schreibgeschützt.

Noch eine Information:
Es handelt sich um Calc.

Viele Grüße
Sven

Am 20.05.2019 um 10:37 schrieb Ralf Scherzer:

> [...]
> auch keinen Schalter, um Derartiges ein- oder auszuschalten.
>
> Kann es sein, dass die Datei evtl. schreibgeschützt geöffnet wurde?

vermutlich meinst du Calc? In Writer funktioniert es jedenfalls.
So wie ich das sehe, kann man in Calc im Kontextemenü nur "Direkte
Formatierung löschen"  bzw. Strg+M wählen.
Das löscht aber neben dem Hyperlink auch alle Formatierungen.
Bei LO 6.2.4.1 (x64) funktioniert das allerdings bei mir auch nicht mehr?

Das war schon mal ein Thema für LO Calc:
http://document-foundation-mail-archive.969070.n3.nabble.com/Hyperlink-aus-Mailadressen-in-Calc-entfernen-td4222454.html

MfG Alois

Sven Pietsch schrieb am 20.05.2019 um 09:54:

> [...]
>
> früher war "Hyperlink entfernen" im Kontextmenü zu finden. Jetzt steht
> nur noch "Hyperlink öffnen". Wie kann ich jetzt die Link-Markierung

Sven Pietsch Sven Pietsch

Re: Wo ist Hyperlink entfernen?

Hallo Alois,

der Link zum alten Chat hat geholfen.

Man kann die Ersetzung abschalten: Extras / Autokorrektur / Optionen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Sven

Am 20.05.2019 um 11:05 schrieb Alois Klotz:

> [...]

> früher war "Hyperlink entfernen" im Kontextmenü zu finden. Jetzt steht
> nur noch "Hyperlink öffnen". Wie kann ich jetzt die Link-Markierung

"Daten => Text in Spalten"

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?