Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Juergen-3 Juergen-3

Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Hallo allerseits,

wenn ich in Writer (LO 3.5.4.2; Win 7) ein mehrseitiges Dokument in der
Ansicht "Buchlayout" anzeigen lasse, gibt es keine optische Trennlinie
zwischen zwei nebeneinander liegenden Seiten. Das empfinde ich als
irritierend und war in früheren Versionen nicht der Fall, d.h. es gab
eine Trennlinie. Ist das, wie etwa das Verschwinden der Textbegrenzung
und der veränderten Handhabung von Kopf- und Fußzeilen, eine mit der
Version 3.5 verbundene Änderung oder habe ich etwas nicht korrekt
eingestellt?

Beste Grüße

Jürgen

Ulrich K. Ulrich K.

Re: Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Hallo,

Juergen <mikkiades <at> googlemail.com> writes:

> [...]
> Ansicht "Buchlayout" anzeigen lasse, gibt es keine optische Trennlinie
> zwischen zwei nebeneinander liegenden Seiten.

ja, es sieht wie eine zweispaltige Querseite aus :-(

> und war in früheren Versionen nicht der Fall, d.h. es gab eine Trennlinie.

:-)

> Ist das, wie etwa das Verschwinden der Textbegrenzung
> und der veränderten Handhabung von Kopf- und Fußzeilen, eine mit der
> Version 3.5 verbundene Änderung

Ja. :-(

> oder habe ich etwas nicht korrekt eingestellt?

Nein. Du du kannst im Buch-Modus keine Trennlinie mehr haben.

Ulrich

Juergen-3 Juergen-3

Re: Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Hallo Ulrich,
Am 15.06.2012 22:11, schrieb Ulrich:

> ja, es sieht wie eine zweispaltige Querseite aus :-(

> :-)

> Ja. :-(

> Nein. Du du kannst im Buch-Modus keine Trennlinie mehr haben.

Vielen Dank für die schnelle und vor allem präzise Antwort. Weißt Du
oder jemand anders in der Runde vielleicht, ob, wie im Falle der
Textbegrenzung, geplant ist, dass sich diese – aus meiner Sicht –
Verschlimmbesserung in der 3.6er Version deaktivieren lässt?

Beste Grüße

Jürgen

Juergen-3 Juergen-3

> [...]

> :-)

> Ja. :-(

> Nein. Du du kannst im Buch-Modus keine Trennlinie mehr haben.

da das Thema auf der Liste recht wenig Resonanz auslöst, habe ich mich
mal im Netz nach weiteren Leidtragenden dieser Veränderungen umgeschaut.
Und tatsächlich, auf dem LibreOffice-Forum gab’s dazu vor gut einem
Monat schon eine Diskussion
(http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=9798). Offenbar
sind Ulrich und ich doch nicht die einzigen LO-Nutzer, denen der Wegfall
der Markierungslinien missfällt. Es bleibt zu hoffen, dass die
Entwickler bald eine ähnliche Lösung finden werden, wie sie für die
Textbegrenzung angekündigt ist.

Beste Grüße

Jürgen

Christoph Noack Christoph Noack

Re: Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Hallo Jürgen, *!

Am Samstag, den 16.06.2012, 02:41 +0200 schrieb
[hidden email]:
[...]

> [...]
> der Markierungslinien missfällt. Es bleibt zu hoffen, dass die
> Entwickler bald eine ähnliche Lösung finden werden, wie sie für die

Aus meiner Sicht ist das ein Bug - gibt es dafür schon einen Bug-Report?
Habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden.

Eine ähnliche Sache ist mir bezüglich der Kommentare aufgefallen, bei
denen inzwischen auf der Außenseite ein Pixel "frei" ist und somit die
Darstellung der Notizen unschön ausfällt. Siehe auch:
https://wiki.documentfoundation.org/Design/Whiteboards/Comments_Ruler_Control#Other_Affected_Areas

Viele Grüße,
Christoph

Karl Huttelmaier Karl Huttelmaier

Re: Writer: Darstellung der Seiten im Buchlayout

Hallo miteinander,

Auch ich schliesse mich der Forderung nach der optischen Trennlinie
für
Buchlayout an.  Ebenso wünsche  ich mir wieder die Textbegrenzungen
mindestens als Option einzuschalten.

im Test auch LO 3.5.4.2 Win XP
im Arbeitsumfeld noch OOo 2.4.2

LG Karl Huttelmaier