Writer: Grafiken bedingt anzeigen

Martin Manert Martin Manert

Writer: Grafiken bedingt anzeigen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in Textdokumenten Grafiken (Gruppen aus
Kreisen, Linien etc.) bedingt anzeigen zu lassen, ähnlich wie
versteckter Text je nach Wert einer Variablen. Ideal wäre, wenn die
Grafik wirklich nur ausgeblendet wird, der Platz aber bereits reserviert
ist. Hier denke ich an einen Rahmen, dessen Inhalt bedingt angezeigt wird.

Viele Grüße
Martin

Re: Writer: Grafiken bedingt anzeigen

Am 06.06.2019 um 14:15 schrieb Martin Manert:
> [...]
> ist. Hier denke ich an einen Rahmen, dessen Inhalt bedingt angezeigt wird.

- "Extras => Einstellungen => Writer => Formatierungshilfen => [_]
Feldbefehle: Versteckte Absätze"

- "Einfügen => Rahmen"

- im Rahmen: "Einfügen => Objekt => Diagramm" (fügt ein Beispieldiagramm
ein, da kannst du dann stattdessen deine Grafiken einfügen)

- Diagramm: "Rechtsklick => Verankerung => als Zeichen"

- vor/hinter dem Diagramm, aber im gleichen Absatz (Textcursor!; ggf.
Absatzmarkierungen einblenden): "Einfügen => Feldbefehl => Andere =>
Funktionen => Feldtyp: Versteckter Absatz; Bedingung: "Sichtbar EQ 1"
(ohne die Hochkomma; hier kommt dann stattdessen /deine/ Bedingung rein)
=> Einfügen => Schließen"

- außerhalb des Rahmens: "Einfügen => Feldbefehl => Andere => Variablen
=> Feldtyp: Variable setzen; Format: Standard; Name: "Sichtbar"; Wert:
"1" (alles ohne die Hochkomma) => Einfügen => Schließen" -> Diagramm
wird ausgeblendet

- Doppelklick auf die graue "1" (ggf. zoomen) => Wert: 2" -> Diagramm
wird eingeblendet; usw.

HTH

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

Re: Writer: Grafiken bedingt anzeigen

Hallo Wolfgang,

ich wollte das Beispiel ausprobieren, um etwas über diese Funktionen zu
lernen, hatte aber keinen Erfolg. Daraufhin habe ich es mit einem
einfachen Absatz (ohne die zusätzliche Komplexität des Rahmens) und auch
mit verstecktem Text probiert. Ich habe es mit deiner Variante (Format
Standard) wie auch mit der in der Hilfe beschriebenen mit Format Text
versucht. Der Absatz bzw. Text bleibt immer angezeigt, egal, was ich in
der Variablen setze. Die Haken bei "versteckter Text" und "versteckter
Absatz" bei den Formatierungshilfen habe ich aktiviert hgehabt oder auch
nicht, es ändert sich nichts am Verhalten.
Ich weiß nicht, wo ich noch schauen könnte.

Am 06.06.2019 um 18:15 schrieb Wolfgang Jäth:

> [...]
> wird ausgeblendet
>
> - Doppelklick auf die graue "1" (ggf. zoomen) => Wert: 2" -> Diagramm

ich ziehe meine vorige Mail zurück, jetzt funktioniert beides auf
einmal. Ich habe leider kein Protokoll über die genauen Testsituationen,
so dass ich nicht nachvollziehen kann, was ich ausgelassen habe, aber
mit ausgeschalteten Haken und Format Text funktioniert es nun, mehr habe
ich noch nicht probiert.
Für Verwirrung sorgt der Hilfe-Text, weil er das Gegenteil dessen
behauptet, was passiert: <<Geben Sie den Text Erinnerung EQ "3" im Feld
Bedingung ein>> und <<In diesem Beispiel wird der bedingte Text
angezeigt, wenn der Wert der Bedingungsvariable gleich 3 ist.>> Die
Bedingung beschreibt, wann versteckt wird. Das werde ich noch einmal in
Ruhe prüfen und dann, wenn ich mich nicht getäuscht habe, als Fehler melden.