Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Hessler, Klaus-Michael Hessler, Klaus-Michael

Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Hallo,

als LO-Anfänger (kUBUNTU 18.04 mit LO 6.0.3.2 und WIN 7 mit LO 5.4.6.2
x64 richte ich meine Vorlagen ein und scheitere an Tabellen und einem
Tabellen-Verzeichnis.Folgende Standard-Vorlagenwerden angezeigt, deren
Sinn mir nicht immer klar ist:

 1. Tabelle für "Bezeichnung", z.B. "Tabelle 1: Dies ist meine erste
    Tabelle")?
 2. Tabellenüberschrift: Für den Kopf (erste Zeile(n))
 3. Tabelleninhalt: Für alle Folgezeilen
 4. Tabellenverzeichnis 1: Für ...?
 5. Tabellenverzeichnis Überschrift: Für die Kapitelüberschrift eines
    Tabellenverzeichnisses?

In einer Testdatei habe ich zwei Tabellen mit den Vorlagen 2)
Tabellenüberschrift und 3) Tabelleninhalt angelegt und dann in der den
Tabellen folgenden Zeile die Vorlage 1) Tabelle zugewiesen mit "Tabelle
n: Dies ist meine n-te Tabelle".

Anschließend Einfügen > Verzeichnis > Verzeichnis > Typ: Tabelle. Das
erzeugt eine leere Liste mit der Überschrift im Format 4)
Tabellenverzeichnis 1.

Wozu sind die Vorlagen 1) bis 5) gedacht? Wie erzeuge ich die
vollständige Auflistung im Verzeichnis? Gibt es eine Erläuterung zu den
Reitern "Einträge", "Vorlagen" und "Spalten" in Verzeichnis >
Verzeichnis bearbeiten?

Vielen Dank.
Michael

Re: Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Hallo Klaus-Michael,

Am 05.08.2018 um 12:33 schrieb Hessler, Klaus-Michael:

> [...]
> Tabellen folgenden Zeile die Vorlage 1) Tabelle zugewiesen mit
> "Tabelle n: Dies ist meine n-te Tabelle".

Einfach in der folgenden Zeile die Bezeichnung einzufügen, nützt nichts,
denn damit ist die Bezeichnung nicht mit der Tabelle verknüpft. Stelle
den Cursor in die Tabelle un benutze den Befehl Einfügen ->
Beschriftung. Dann ist die Kategorie "Tabelle" schon eingestellt. Gib im
Feld "Beschriftung" den Text ein.

> Anschließend Einfügen > Verzeichnis > Verzeichnis > Typ: Tabelle. Das
> erzeugt eine leere Liste mit der Überschrift im Format 4)
> Tabellenverzeichnis 1.

Dann muss der Eintrag im Tabellenverzeichnis erscheinen, wenn du im
Verzeichnis rechte Maustaste verwendest und "Verzeichnis aktualisieren".
> [...]
> vollständige Auflistung im Verzeichnis? Gibt es eine Erläuterung zu
> den Reitern "Einträge", "Vorlagen" und "Spalten" in Verzeichnis >

Ich denke, dass sich die anderen Fragen dann schnell auch klären werden.

Hessler, Klaus-Michael-2 Hessler, Klaus-Michael-2

Re: Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Danke Gerhard,

das ist ja sehr komfortabel.
> [...]
> Einfügen -> Beschriftung. Dann ist die Kategorie "Tabelle" schon
> eingestellt. Gib im Feld "Beschriftung" den Text ein.
Wichtig noch: "Einfügen" im Kopfmenu, nicht im Kontextmenu. Ich habe
nach "Aktualisieren" jetzt die gewünschte Auflistung. Trotzdem bleibt
noch die Frage:
Insbesondere möchte ich die Auflistung erweitern
von aktuell: "Dies ist meine erste TAB Füllzeichen (Seite) 1"
zu gewünscht: Tabelle 1 TAB Dies ist meine erste TAB Füllzeichen (Seite) 1"

Danke
Michael

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Aw: Re: [de-users] Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Hallo Michael,

habe auch mal so was versucht. Tabellen in Writer zu verknüpfen oder zu erweitern. Habe es aber gelassen weil es immer zu neuen Problemen geführt hat. Da die Tabellen Funktionen an sich primas gelaufen sind, habe ich dann mit mehreren Dokumenten gearbeitet mit natürlich verschiedenen Tabellen. Dann habe ich für mich das was eingegeben in eine Datenbank übernommen (Importiert) und mir aus der Datenkank in die Neueste Tabelle die Datensätze übernommen (Exportiert).

Hat mir zwar etwas zusätzliche Arbeit bereichert aber für die die eingegeben haben hat sich nichts geändert.;)

Gruß
Christian Palm

> [...]

> von aktuell: "Dies ist meine erste TAB Füllzeichen (Seite) 1"
> zu gewünscht: Tabelle 1 TAB Dies ist meine erste TAB Füllzeichen (Seite) 1"

Hilft Dir da nicht die Hilfestellung von LO, Stichwort "Verzeichnisse"?
Gegebenenfalls kannst Du auch das eglischsprachige Writer-Buch
herunterladen:
https://documentation.libreoffice.org/en/english-documentation/writer/

bei der deutschsprachigen Version unter
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
fehlt leider das Kapitel zu
Inhaltsverzeichnissen/Stichwortverzeichnissen ...

Hessler, Klaus-Michael-2 Hessler, Klaus-Michael-2

Re: Writer: Tabellenformatierung und Tabellenverzeichnis

Vielen Dank Robert ,
auch im EN-Handbuch habe ich die Beschreibung nicht gesehen ...
Die Lösung ist aber einfach, wenn man's weiß: Verzeichnis > Verzeichnis
bearbeiten > Typ > Erzeugen aus: Beschriftungen; Kategorie = Tabelle;
Anzeigen = _Verweise_.

Die letzte Selektion entscheidet über die Anzeige:

  * "Kategorie und Nummer": Tabelle 1 ............................. 1
  * "Beschriftungstext":    Dies ist die erste .................. 1
  * "Verweise": Tabelle 1: Dies ist die erste  ........1

Im Register "Einträge", Zeile "Struktur" können die Icons "E" oder "T"
nach Anklicken gelöscht bzw. mit den Buttons an der vorab in der Zeile
Struktur definierten Cursorposition wieder zugefügt werden. Auch das
Hinzufügen von frei definiertem Text ist möglich, z.B. mit [x] für
Icons, " " ein Leerzeichen (ohne Anführungszeichen in Zeile "Struktur
eingetragen:

  *        [E][T][#]: Tabelle 1: Dies ist die erste............1
  * [E]" "[T]"" [#]: Tabelle 1: Dies ist die erste .......... 1

Danke für die Unterstützung!
Michael