Writer nach HTML- Mail?

Mohing Trilateration, Siegen Mohing Trilateration, Siegen

Writer nach HTML- Mail?

Hallo Liste!

Habe ja so nicht viel Ahnung von LO, aber mir liegt da gerade ein
Problem am Herzen- aber bitte nicht schreien "Les doch die Anleitung":
Wenn ich einen Briefbogen in Writer beschreibe, und den dann als Senden
 > PDF als EMail  sende
erzeugt man doch einen PDF-Anhang.
Gäbe, oder gibt es die Möglichkeit das Textdokument _*in*_ die EMail zu
exportieren- oder irgendwie als HTML...?

Denn als reiner Anhang mit leerem EMail-Textfeld oder der EMail-
Visitenkarte finde ich das doof.

Bitte um eine kurze verständliche Anleitung oder einem Lösungsvorschlag.

Grüsse

Feli Wilcke Feli Wilcke

Re: Writer nach HTML- Mail?

Hallo Mohing Trilateration, Siegen,

Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre war das mit Xerox-Viewpoint
möglich. Heutzutage übernehmen die Emailprogramme die Erzeugung von
HTML-Texten in Mails. Dort ist die Möglichkeit zu Formatierung auch
gegeben und Du kannst alle Schriftarten benutzen, die in Deinem
Betriebssystem installiert sind.
Ansonsten kannst Du den gesamten Text per copy-and-paste aus dem
Dokument in das geöffnete Mailfenster kopieren.

--
Hth,
Feli

Am 19.08.19 um 12:34 schrieb Mohing Trilateration, Siegen:

> [...]
> Visitenkarte finde ich das doof.
>
> Bitte um eine kurze verständliche Anleitung oder einem Lösungsvorschlag.

Mohing Mohing

Re: Writer nach HTML- Mail?

Hallo Feli!

Copy´n´Paste bringt aber keinen Schreibschutz mit sich und
die Seitenformatierungen des Textdokuments gehen verloren.

Und bei Umwandlung nach htm geht auch wiederrum die Seitenformatierung
verloren.

Grüsse

Am 19.08.2019 um 14:53 schrieb Feli Wilcke:

> [...]
> Ansonsten kannst Du den gesamten Text per copy-and-paste aus dem
> Dokument in das geöffnete Mailfenster kopieren.

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: Writer nach HTML- Mail?

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Writer nach HTML- Mail?

Am 19.08.2019 um 12:34 schrieb Mohing Trilateration, Siegen:

> Gäbe, oder gibt es die Möglichkeit das Textdokument _*in*_ die EMail zu
> exportieren- oder irgendwie als HTML...?

das sollte eigentlich über den Serienbrief funktionieren.
Sowas habe ich schon mal als Newsletter eingesetzt.
Allerdings hatte ich da immer irgendwelche Probleme, dass ich das wieder
eingestellt habe.
Aber vielleicht löst LO 6 das jetzt besser. Man kann es ausprobieren.

--
Einen schönen Tag noch
Fritz

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: Writer nach HTML- Mail?

Hallo Mohing,

die einzelnen Seiten Deines WRITER-Dokumentes nach jpg exportieren, im
eMail-Programm als Bild einfügen und gegebenenfalls anklicken, dass das
jeweilige Bild in Original-Größe in der eMail angezeigt/abgespeichert
wird. Wenn das WRITER-Dokument nicht zu viele Seiten hat, ist das
schnell gemacht. Das Ergebnis ist jedenfalls genau das, was Du wohl
willst: Direkt in der Email und nicht leicht veränderbar. Getestet mit
dem eMail-Programm "eM Client".

Gruß
Hans-Werner

>Copy´n´Paste bringt aber keinen Schreibschutz mit sich und
>die Seitenformatierungen des Textdokuments gehen verloren.
>
>Und bei Umwandlung nach htm geht auch wiederrum die Seitenformatierung
>verloren.
>
>Grüsse

>-- Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]
> [...]

Mohing Mohing

Re: Writer nach HTML- Mail?

Hallo Hans-Werner!

Das wäre eine Möglichkeit, die vielleicht gangbar wäre- sofern die
Schriftqualität nicht wieder darunter leidet. Werde das mal ausprobieren.

Alternativ hatte ich an ein Macro gedacht:
- wähle Briefbogen
- schreibe Text
- schreibe Mailtext (ggf aus Betreff und Standardtextzeile)
- speichern, senden, archivieren

Mir behagt einfach diese rudimentäre Nutzung á la ASCII-Code im EMail
nicht, da wir über alle Möglichkeiten verfügen Office und Mail zu vereinen.

Grüsse

Am 19.08.2019 um 16:52 schrieb OoOHWHOoO:

> [...]
> das, was Du wohl willst: Direkt in der Email und nicht leicht
> veränderbar. Getestet mit dem eMail-Programm "eM Client".

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Writer nach HTML- Mail?

Hallo Mohing,

am 19.08.2019 um 17:40 Uhr schrieb Mohing <[hidden email]>:

> [...]
>
> Mir behagt einfach diese rudimentäre Nutzung á la ASCII-Code im
> EMail nicht, da wir über alle Möglichkeiten verfügen Office und

Du hast halt keinen Einfluss darauf, wie Deine Mails beim Empfänger
angezeigt werden - es sei denn Du verwendest z.B. eine PDF-Anlage.

In meinen ca. fünf Mail-Clients wird ein und dieselbe Mail jeweils
anders angezeigt. Und vor allem wird hier grundsätzlich nur der
reine Text angezeigt, so dass von Deinen HTML-Formatierungen hier
nichts mehr ankommt (weil sich malicious Code halt nur in HTML und
nicht in reinem Text verstecken kann).

[TOFU umweltgerecht entsorgt]

--
 ..... und tschüss