Writer: transparente PNG-Grafik verschwindet

Writer: transparente PNG-Grafik verschwindet

Liebe Liste,

ich habe gerade in mehreren Ansätzen versucht, ein einseitiges
"Dokument" im Writer zu erstellen, das neben zwei einfachen
*.jpg-Grfaiken eine transparente *.png-Grafik enthielt. Eine ganze Zeit
lang war die *.png-Grafik sichtbar. Nach einem zwischenzeitigen
Abspeichern aber plötzlich nur noch der Rahmen vorhanden und schließlich
ein kompletter Durchlauf durch den Rahmen zu bemerken.

Der Aufruf der abgespeicherten Version zeigte dann wieder die Grafik an.

Ist das ein bekannter Bug?

Jost Lange Jost Lange

Re: Writer: transparente PNG-Grafik verschwindet

Am 28.09.2011 21:45, schrieb Robert Großkopf:

'schließlich ein kompletter Durchlauf durch den Rahmen zu bemerken'

Hallo,

Sehr informativ ! Bitte um Verdeutlichung.

MfG!
JoLa

-- Jost Lange, Dipl.-Ing.
Dozent f. Gebäude-Technik AD
  Lektor f. EDV-Anwendungen

Re: Writer: transparente PNG-Grafik verschwindet

Hallo Jost,

> 'schließlich ein kompletter Durchlauf durch den Rahmen zu bemerken'
>
> Hallo,
>
> Sehr informativ ! Bitte um Verdeutlichung.

Zuerst ist ganz normal die Grafik, Umlauf Kontur, zu sehen. Nach dem
Abspeichern (das Dokument noch offen) verschwindet immer wieder die
sichtbare Grafik, die Box, die den Raum für die Grafik verdeutlicht, ist
sehr wohl noch vorhanden. Auch die Informationen zu der entsprechenden
Grafik incl. Verknüpfung existiert weiter. Nur wird die Grafik nicht
mehr angezeigt.

Nach Abruf dieser Informationen und kleinen Änderungen ist schließlich
auch der Konturumlauf weg. Die Box existiert weiter, nur der Text läuft
jetzt durch. Da der Rahmen jetzt komplett transparent erscheint und
keine Grafik mehr erscheint heißt die Schlussfolgerung für mich:
Transparente *.png-Grafiken kann ich nur dann verarbeiten, wenn ich nach
dem Abspeichern das Dokument schließe und wieder öffne - nur dann
bleiben die Grafiken sichtbar erhalten.

Dieses Verhalten ist auf meinem System übrigens bei OpenOffice 3.3 und
LibreOffice 3.3.4 identisch.

Mein System: OpenSuSE 11.4, KDE

Haymo Müller Haymo Müller

Re: Writer: transparente PNG-Grafik verschwindet

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Win XP Sp3 OOo 3.3 und LO 3.4.3
Ich kann das unten beschriebene Verhalten bestätigen.

Am 29.09.2011 16:05, schrieb Robert Großkopf:

> [...]
> Transparente *.png-Grafiken kann ich nur dann verarbeiten, wenn ich nach
> dem Abspeichern das Dokument schließe und wieder öffne - nur dann
Bei mir ist das Verhalten nicht nur auf  PNG-Grafiken begrenzt, sondern
tritt auch bei GIF- und JPG-Grafiken auf, hat bei mir auch nichts mit
Transparenz zu tun.

> Dieses Verhalten ist auf meinem System übrigens bei OpenOffice 3.3 und
> LibreOffice 3.3.4 identisch.
>
> Mein System: OpenSuSE 11.4, KDE
>
> Gruß
>
> Robert
Mit Hilfe des Navigators lässt sich die "verschwundene" Grafik
markieren. Wenn dann Umlauf - Kontur wieder abgeschaltet wird, erscheint
die Grafik wieder. Bisher konnte ich noch nicht erkennen (keine
Regelmäßigkeit), wann - bei welchem Vorgehen, in welchem Zusammenhang,
... - die Grafik verschwindet.

Gruß
Haymo