Zentrierte Felder in Draw

Friedrich Hattendorf Friedrich Hattendorf

Zentrierte Felder in Draw

Ich habe eine Vorlage für Namensetiketten gebastelt. In ihnen sind zwei
Textfelder; ein unveränderliches und eines für den Namen.
Beide sollen zentriert im Etikett erscheinen.

Den Namen im Text Feld zu zentrieren ist kein Problem. Wenn aber
"Graf August Alfred Alfons zu  Hintertupfingen" und "Eva Mei" eingebenen
werden, ändert sich die Breite des Textfeldes und damit die Ausrichtung.
Auch das Schützen von Position und Größe liefert keine Lösung.

Kennt jemand eine Lösung? das Textfeld jedesmal horizontal/vertikal zu
zentrieren ist ziemlich fuckelig

Viele Grüße

Friedrich Hattendorf

Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom;
sobald man aufhört, treibt man zurück
Benjamin Britten

Re: Zentrierte Felder in Draw

Hallo Friedrich,

> Ich habe eine Vorlage für Namensetiketten gebastelt. In ihnen sind
> zwei Textfelder; ein unveränderliches und eines für den Namen. Beide
> sollen zentriert im Etikett erscheinen.

Wie ist es denn mit der festen Größe des Feldes und dann einfach einer
Zentrierung horizontal und vertikal?

Detlef Wiese Detlef Wiese

Re: Zentrierte Felder in Draw

Moin,
Am 10.07.2019 um 15:42 schrieb Friedrich Hattendorf:

> [...]
> Auch das Schützen von Position und Größe liefert keine Lösung.
>
> Kennt jemand eine Lösung? das Textfeld jedesmal horizontal/vertikal zu

Ich würde das Textfeld so breit ziehen wie der Name maximal lang wird
und als zentriert (horizontal und ggf vertikal) formatieren.

Jm2c

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese

--
Wer in der Demokratie schläft
wird in einer Diktatur aufwachen!

Friedrich Hattendorf Friedrich Hattendorf

Re: Zentrierte Felder in Draw (gelöst)

Sorry für die verursachte Aufregung und vielen Dank für die Hilsangebote

Es war ein ganz blöder Fehler:

Ich hatte für das Textfeld die Textverankerung auf links oben statt auf
Mitte stehen