[doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

[doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo *,

Robert hat mir per PM eine Rohfassung des Kapitels 3 "Tabellen" des
Handbuches Base zugesandt. Ich habe dieses in das bisherige
Handbuchlayout eingepasst und auf ODFAuthors hochgeladen. Dort sind
jetzt drei Kapitel des Handbuchs Base eingestellt und harren einem
Gegenlesen. Vielleicht hat jemand mal Zeit dafür.

Robert hat auch eine neue Beispiel-Datenbank erstellt bzw. mir auch per
PM zugesandt. Ich werde diese im Verlauf des heutigen Tages auf die
TDF-Webseite stellen.

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Jochen,

> [...]
> Handbuchlayout eingepasst und auf ODFAuthors hochgeladen. Dort sind
> jetzt drei Kapitel des Handbuchs Base eingestellt und harren einem

Die ersten beiden "Kapitel" bestehen doch nur aus einer Vorlage - kein
Inhalt. Ich schicke gleich einmal die Kapitel 4 und 5 sowie den Anhang
an Dich. Mal sehen, ob ich für 1 und 2 auch wenigstens etwas Inhalt habe.

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Robert,

Am 10.03.2012 19:31, schrieb Robert Großkopf:
> Die ersten beiden "Kapitel" bestehen doch nur aus einer Vorlage - kein
> Inhalt.

Für Kapitel 1 hatte ich "etwas" Inhalt eingebaut bzw. mehr gibt es
(noch) nicht.
Für Kapitel 2 habe ich gerade bemerkt, dass ich aus Versehen vergessen
habe, die "gefüllte" Version hochzuladen. Dies habe ich gerade nachgeholt.
Die anderen Kapitel gehe ich demnächst an.

Jost Lange Jost Lange

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Jochen,

Zeit schon und würde auch machen.
1. Wie kriege ich das auf den BS.
2. Ist das ausdruckbar (Wegen Lesen)
3. Ist das editierbar (Wegen Fehler)

MfG!
JoLa

--
          Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
     Dozent f. Gebäude-Technik AD

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Holger,

> Nach den Vortraegen auf der CeBit, wuerde ich Euch unterstuetzen. Aber
> wie und wo komme ich an die Dokumente?

Im Gegensatz zu der Erstellung der bisherigen Handbücher bzw. Kapitel
der Handbücher erfolgt die Erstellung des Handbuchs Base nicht über das
Wiki, sondern es wird gleich das odt-Dokument für jedes Kapitel
erstellt. Der Grund dafür ist, dass das Handbuch Base kein Übersetzung
aus dem Englischen darstellt, sondern komplett neu erstellt wird.
Die odt-Dokumente sind in ODFAuthors abgespeichert, downloadbar,
editierbar und uploadbar (Anmerkung: ODFAuthors ist etwas
gewöhnungsbedürftig).

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Jost,

> Zeit schon und würde auch machen.
> 1. Wie kriege ich das auf den BS.

Was ist der BS? Ich schreibe einmal auf, wie Du an das Dokument kommst:

Das Dokument liegt auf dem Server
http://www.odfauthors.org/index_html-de?set_language=de

Zum Download musst Du allerdings einen Usernamen und ein Passwort
erhalten - ansonsten klappt das nicht. Und da das nicht einfach so auf
der Website geht schlage ich einen anderen Weg vor:

Ich hole das jeweils aktuelle Dokument von der Website und schicke es
Dir per privater Mail zu.

> 2. Ist das ausdruckbar (Wegen Lesen)

Es handelt sich um ein *.odt-Dokument. Ob ich das allerdings ausdrucken
würde ...
Und es handelt sich um einen ersten Entwurf. Da ist also noch Luft drin.

> 3. Ist das editierbar (Wegen Fehler)

Du musst bei Deinem Rechner Deinen Namen angegeben haben, damit die
Notizfunktion und die Korrekturfunktion entsprechend funktionieren. Auf
diese Weise bleibt das alte Dokument sichtbar und alle Schritte können
gegebenenfalls auch rückgängig gemacht werden.

Jost Lange Jost Lange

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"_1

Hallo guten Morgen Robert

Am 11.03.2012 09:06, schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Jost,
> Was ist der BS?
BS=Bildschirm. Ich kann das auch mit den hier üblichen kryptischen
Abkürzungen.
Ich mag sie nicht! Aber ich werde hier zur Kürze getrimmt. Das sind dann
die Folgen.
Mißverständnisse!  Bem. gilt Dir nicht.

Fahre alle 14 Tage Hamm > Halle/Saale = 2x 4,5 h Bahn hin/zurück = viel
Zeit auch zum
Korrektur-Lesen ( Es muß nicht Stern: '5 Deutschland u. 1 Leben' sein).
So auch nächsten Freitag. Warum soll ich in dieser Zeit Euch nicht helfen?

> [...]
> der Website geht schlage ich einen anderen Weg vor:
>
> Ich hole das jeweils aktuelle Dokument von der Website und schicke es

Das finde ich gut!

> Es handelt sich um ein *.odt-Dokument. Ob ich das allerdings ausdrucken
> würde ...
Grund:: Siehe oben
> [...]
> diese Weise bleibt das alte Dokument sichtbar und alle Schritte können
> gegebenenfalls auch rückgängig gemacht werden.

Kann ich nachvollziehen. Nur muß man mir sagen 'Name' in welcher Form
und wo.

Ich arbeite am Liebsten auf Papier per Korrektur-Fahnen. Die dann per
Writer wieder
zurückgehen.
Aber vielleicht geht es auch über einen anderen für Euch einen besseren
Weg und
ich lerne wieder etwas dazu.
Im allgemeinen läuft das bei mir so:
Das zu lektorierende Produkt liegt auf einem eigenen Rechner und wird
dort Schritt
für Schritt abgearbeitet.
Bei erforderlichen Korrekturen wird per Switch umgeschaltet auf den
Arbeits-Rechner,
dort werden die Korrekturen geschrieben, gekennzeichnet und anschließend
versendet.
Programmier-Algorithmen-Fehler kann ich nicht erkennen. Aber
Darstellungs-, Design-
Fehler schon.

Wenn Du mich brauchst, bin ganztägig am Schrb.-Tisch auch per Ruf
erreichbar.

> Gruß
>
> Robert
Schönen Sonntag!
     JoLa

--
          Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
     Dozent f. Gebäude-Technik AD

Am 10.03.2012 22:21, schrieb Holger Posny:
> dann verrat mir mal bitte, wo man sich beim "ODFAuthors" registrieren
> kann. Denn ausser der Anmeldung, ist da weiter nichts.

Stelle bitte einen "Antrag" in ODFAuthors.

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Korrektur:

Stelle bitte einen "Antrag" in dieser ML für ODFAuthors.

Am 11.03.2012 20:42, schrieb Jochen:

> Hallo Holger,

> Stelle bitte einen "Antrag" in ODFAuthors.
>
> Gruß
>
> Jochen

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Jochen, hallo Holger,

> Stelle bitte einen "Antrag" in ODFAuthors.

Hier direkt die Mailadresse, bei der ich mich gemeldet hatte, nachdem
ich Base-Erste Schritte überarbeitet hab:

[hidden email]

Holger, falls Du etwas mehr Ahnung vom Report-Builder hast wäre mir sehr
daran gelegen, das Dokument als erstes durchgearbeitet zu sehen. Da sind
noch einige Stellen allzu offen.

Die anderen Kapitel habe ich erst einmal an Jost weitergeleitet.

eskroni eskroni

Re: [doku] Handbuch Base -> Kapitel 3 "Tabellen"

Hallo Holger,

On Sat, 10 Mar 2012 22:21:53 +0100
Holger Posny <[hidden email]> wrote:

> Hallo Jochen,

> dann verrat mir mal bitte, wo man sich beim "ODFAuthors"
> registrieren kann. Denn ausser der Anmeldung, ist da weiter
> nichts.

sorry, ich bin erst jetzt dazu gekommen, durch meine alten Mails
durchzugehen. Ich habe einen Benutzer für die angelegt, du solltest
eine Mail mit einem Link zur Änderung des Passworts erhalten haben.
Sobald du das getan hast, kannst du dich mit dem Benutzernamen und
deinem Passwort auf ODFAuthors anmelden.

Und eine kurze Info an alle anderen Mitleser:
Eine Mail an [hidden email] (in englisch, zur Not geht
aber auch deutsch) hat den gleichen Effekt. Hat sogar zusätzlich
den Vorteil, dass auch alle anderen Admins (also nicht nur ich oder
Andreas Mantke) mit der Erstellung des Benutzernamens aushelfen
können.

Gruss,
Sigrid