keine Anzeige meiner Anfragen

Hermann Merkord Hermann Merkord

keine Anzeige meiner Anfragen

Liebe Leute,

wenn ich eine Anfrage an die user group schicke bekomme ich zwar auch
eine Antwort aus der Gruppe (wie z.B. heute, 25.02.2016 13:17 von
Franklin) aber meine Anfrage-Mail selbst erscheint nicht sondern es
kommt eine Mail mit Betreff: "Erfolglose Nachrichtenzustellung von
[hidden email]" und folgendem Text:

Hallo, hier ist das Programm Mlmmj, welches die Mailingliste
<[hidden email]> verwaltet.

Einige Mails an Sie konnten nicht zugestellt werden. Wenn Sie diese
Nachricht erhalten, scheint die Störung beseitigt zu sein, und diese
Nachricht dient lediglich Ihrer Information.

Es folgt eine Liste der abgewiesenen Nachrichten:
- 15877
<

Ich greife mit Thunderbird auf die Mails zu. Woran kann das liegen?

Beste Grüße
Hermann

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hi,

Am 25.02.2016 um 13:40 schrieb Hermann Merkord:
> Liebe Leute,

> Ich greife mit Thunderbird auf die Mails zu. Woran kann das liegen?

ist vielleicht die Strafe dafür, dass du einen Thread gekapert hast :-/

Nicht einfach auf irgend ein Thema antworten und den Betreff nach dem
eigenen Problemen abändern. Sonst erscheint deine E-Mail unter den
Antworten des anderen Themas, was eigentlich eine Beeinträchtigung des
anderen Hilfesuchenden darstellt.

/Achtung! Diese Nachricht kann Spuren von Ironie enthalten.
Bei Ironie-Unvertraglichkeiten wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres
Apothekers :)/
--
Einen schönen Tag noch
Fritz

Hermann Merkord Hermann Merkord

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hi zurück,

Am 25.02.2016 um 16:23 schrieb Fritz Szekät:

> [...]
>
> /Achtung! Diese Nachricht kann Spuren von Ironie enthalten.
> Bei Ironie-Unvertraglichkeiten wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres

Tja, mit zunehmendem Alter eröffnen sich eben zunehmend Möglichkeiten,
leider auch ungewollte ;-)

Also, wenn ich eine Mail an [hidden email] raus schicke mit
neuem Betreff, sollte das doch ok sein und die Mail sollte doch auch bei
mir als neue Nachricht an die group auftauchen, oder?

Hermann

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hallo Hermann,

Am 25.02.2016 um 16:46 schrieb Hermann Merkord:

> Also, wenn ich eine Mail an [hidden email] raus schicke mit
> neuem Betreff, sollte das doch ok sein und die Mail sollte doch auch bei
> mir als neue Nachricht an die group auftauchen, oder?

So sollte das eigentlich funktionieren.
Und du siehst keine deiner Mails?

--
Einen schönen Tag noch
Fritz

Mohing Mohing

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hallo!

Vielleicht werden die Mails automatisch in den Spamordner verschoben?
Aber unter "Gesendet" solltest man sie sehen können.

Grüsse

Am 25.02.2016 um 17:07 schrieb Fritz Szekät:

> Hallo Hermann,

> So sollte das eigentlich funktionieren.
> Und du siehst keine deiner Mails?

Hermann Merkord Hermann Merkord

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hallo zusammen,

Am 25.02.2016 um 17:30 schrieb G. Mohing, VT:

> Hallo!
>
> Vielleicht werden die Mails automatisch in den Spamordner verschoben?
> Aber unter "Gesendet" solltest man sie sehen können.
>
> Grüsse

ja, es ist so, ich sehe nur die Erwiderungen auf meine Mails. Meine
Beiträge/Anfragen werden bei Thunderbird korrekterweise als gesendet
angezeigt und landen weder im Junk noch im Bulk. Tauchen aber nicht im
Eingang der Group auf.
Hermann

Hugo Egon Maurer Hugo Egon Maurer

Am 25.02.2016 um 20:05 schrieb Hermann Merkord:

> [...]
> Beiträge/Anfragen werden bei Thunderbird korrekterweise als gesendet
> angezeigt und landen weder im Junk noch im Bulk. Tauchen aber nicht im

Hallo,

sind Spamregeln oder Virenregeln bei Deinem Provider scharf?

Gruß

Hugo

> [...]

> neuem Betreff, sollte das doch ok sein

> Also, wenn ich eine Mail an [hidden email] raus schicke mit

Jein; den Clients ist es egal, welchen Betreff eine Mail hat, die
orientieren sich strikt danach, ob Du auf "Verfassen" oder auf
"Antworten" geklickt hast.

> und die Mail sollte doch auch bei
> mir als neue Nachricht an die group auftauchen, oder?

Das sollte sie unabhängig davon auf alle Fälle trotzdem, ja.

Wenn ein bestimmter Teil des Mailinglistenverkehrs (hier: Deine eigenen
Emails) regelmäßig[1] nicht bei Dir an kommt, dann ist die
wahrscheinlichste Ursache, dass sie irgendwie gefiltert wird. Schau doch
mal bei deiner nächsten Mail, /bevor/ Du sie mit Thunderbird abholst,
bei Yahoo *direkt* im Postfach nach (und/oder such generell mal dort im
Spamverdachtsordner nach den 'verschwundenen' Mails).

Nino Nino

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Moin Hermann,

nachdem keine der Antworten sich auf deine eigentliche Frage bezog, sondern
jeweils Nebenschauplätze eröffnete, versuche ich mich mal mit einer Erklärung...

> [...]

> Nachricht erhalten, scheint die Störung beseitigt zu sein, und diese
> Nachricht dient lediglich Ihrer Information.

da steht's doch: "Mails konnten nicht zugestellt werden."

Die von dir eingesandte (Frage-) Mail wurde vom LIstenserver angenommen und
an die Abonnenten verteilt, also auch an dich. Allerdings wurde sie nicht
bis in dein Postfach transportiert, sondern irgendwo auf der Strecke
abgewiesen, so dass der Listenserver sie als "Nicht-zugestellt" zurück
erhalten hat.

Das passiert, vermute ich, sporadisch immer wieder mal aus verschiedensten
Gründen. Wenn es aber immer wieder passiert, dann kannst du nur deinen
Provider fragen, ob er mal ins Mail-Log schaut, aus welchem Grund die
entsprechende Nachricht abgewiesen wurde. Dazu solltest du am besten die
Message-ID der Nachricht nennen, sowie die ungefähre Uhrzeit des
Zustellversuchs angeben.

(Meine Vermutung ist: da die Mail mit dieser Message-ID vom
rocketmail-Server bereits einmal transportiert wurde, wird sie beim 2. Mal
abgewiesen, weil der Server vermutet, dass es sich dabei ja nur um Spam
handeln kann)

Die Message-ID bekommst du aus der entsprechenden Kopfzeile der Nachricht
heraus. Die Nachricht selbst kannst du dir "manuell" vom Listenserver holen,
indem du ihm folgende Mail schickst:

[hidden email]

(die Nummer nach dem get ist die Nummer, die der Listenserver vergeben hat,
und die er dir in der o.g. Mail mitgeteilt hat. FAlls du keine solche
MItteilung bekommst, kannst du die Nummer ebenfalls aus der Nachricht bzw.
den Kopfzeilen heraus bekommen, sie steht im Return-path der Nachricht. Dazu
musst du natürlich in die verteilte Nachricht gucken, das geht z.B. via
gmane.org - dort heißt die entsprechende Archiv-Newsgroup
gmane.comp.documentfoundation.libreoffice.user.german )

Gruß Nino

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hallo Hermann,

wenn sich Dein Problem aus der möglichen Antwort ergibt.

Ich habe folgendes gemacht.
Heute: Einfach abgemeldet von der Liste.
Morgen. (Ein paar Stunden Später) Mich erneut angemeldet bei der Liste.
Bei mir war danach alles ok.

Wenn das nicht hilft kannst Du ja immer noch versuchen, was alles gesagt
unten gesagt wurde.

Am 26.02.2016 um 12:29 schrieb Nino Novak:

> [...]
> gmane.org - dort heißt die entsprechende Archiv-Newsgroup
> gmane.comp.documentfoundation.libreoffice.user.german )

Danke, Leute, für die Tipps! Werde die zeitnah abarbeiten und mich
wieder melden! (Bin gerade anderweitig ziemlich busy.)
Beste Grüße
Hermann

Peter Mulller Peter Mulller

Am Friday 26 February 2016 06:28:38 schrieb Wolfgang Jc3a4th:

> [...]
> bei Yahoo *direkt* im Postfach nach (und/oder such generell mal dort im
> Spamverdachtsordner nach den 'verschwundenen' Mails).

Ich bekomme ca. ein- bis zweimal pro Monat vom libreoffice-Listenprogramm die
Nachricht, dass bestimmte Mails nicht zugestellt werden konnten. Manchmal
bekomme ich über mehrere Tage keine einzige Nachricht von der Liste, was mir
komisch vorkommt, da in letzter Zeit doch recht viel Traffic los ist.
Eventuell besteht da ein Zusammenhang zu dem vom OP geschilderten Problem.

Peter Mulller

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

@all

Am 27.02.2016 um 13:35 schrieb Peter Mulller:

> Ich bekomme ca. ein- bis zweimal pro Monat vom libreoffice-Listenprogramm die
> Nachricht, dass bestimmte Mails nicht zugestellt werden konnten.

Ist es nicht möglich, dass die Adressen, die keine Mails bekommen
auf den Blacklists eines externen Junkfilters auftauchen, wie z. B.
SpamAssasin etc.

Das Problem hatten wir z. B. in der Firma. Da muss man sich dann auf
dieser Blacklist austragen lassen. Allerdings, kamen die Mails als
"unzustellbar" direkt an uns selbst zurück und da war das
nachvollziehbar.

Fritz

Mohing Mohing

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Hallo!

Bei a-normalem Verhalten von IT, also nicht erwartetem Ausführen von IT
sollte man sich zuerst um sein BS kümmern.
Viele Probleme liegen in der (nicht erfolgten) Konfiguration des BS
begründet und an zweiter Stelle ist der klassische PEBCAK- also die
Fehlbedienung.
Nächster Schritt wäre das Netzwerk/Router und dann erst sollte man
extern nach "Hoax" rufen.

In diesem Sinne einen schönen Samstag

PS:
Der Thread- Topic und die Antworten sind übrigends Real-Sartire schlecht
hin. ;)

Am 27.02.2016 um 14:35 schrieb Fritz Szekät:

> [...]
> dieser Blacklist austragen lassen. Allerdings, kamen die Mails als
> "unzustellbar" direkt an uns selbst zurück und da war das

Max Rieger Max Rieger

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Also wenn die E-Mail beim Empfänger-E-Mail-Provider gar nicht ankommt,
liegt es ganz bestimmt nicht am eigenen Computer und auch nicht am
eigenen Router/Modem!

Am 27.02.2016 um 15:27 schrieb G. Mohing, VT:

> [...]
>
> In diesem Sinne einen schönen Samstag
>
> PS:
> Der Thread- Topic und die Antworten sind übrigends Real-Sartire

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: keine Anzeige meiner Anfragen

Mein lieber Mohing,

Am 27.02.2016 um 15:27 schrieb G. Mohing, VT:
> Hallo!
>
> Bei a-normalem Verhalten von IT, also nicht erwartetem Ausführen von
> IT sollte man sich zuerst um sein BS kümmern.

Dann tue das mal bitte und kümmere dich um den "BS" (Was hat das
Betriebssystem mit E-Mails zu tun?)
Ich brauche deine Mails nicht zweimal, einmal an die Liste und
einmal an mich!

> Viele Probleme liegen in der (nicht erfolgten) Konfiguration des BS
> begründet und an zweiter Stelle ist der klassische PEBCAK- also die
> Fehlbedienung.

siehe oben!

> extern nach "Hoax" rufen.

ein Hoax ist eine Falschmeldung und was soll das für eine Aussage
sein, extern nach "Falschmeldung" rufen? Hä???

> PS:
> Der Thread- Topic und die Antworten sind übrigends Real-Sartire
> schlecht hin. ;)

Jep, mit deinem E-Mail hast du sogar Platz 1. Danke für die Erheiterung.

Fritz

> [...]

> Hallo!
>
> PS:
> Der Thread- Topic und die Antworten sind übrigends Real-Sartire

Hallo,

Und Deine Antwort setzt das i-tüpfelchen!

Gruß

Hugo

Am Saturday 27 February 2016 14:35:24 schrieb Fritz Szekc3a4t:

> Ist es nicht möglich, dass die Adressen, die keine Mails bekommen
> auf den Blacklists eines externen Junkfilters auftauchen, wie z. B.
> SpamAssasin etc.

Na ja, sie kommen ja in der Regel an, nur eben manchmal nicht, mal nur
einzelne, über die ich dann informiert werde (keine von mir), und dann ein-
zwei Tage gar nichts, und zwar alle Mails von der Liste, so als ob die ganze
Liste tatsächlich auf einer Blacklist stehen würde und dann wieder
runtergenommen wird. Da der OP auch bei yahoo ist, war meine Vermutung, dass
tatsächlich der Provider verantworlich ist.

Peter Mulller