mehrspaltig in Textfeld

Ian van Broesel Ian van Broesel

mehrspaltig in Textfeld

Hallo,

ich versuche 2 Spalten in einem Textfeld zu erzeugen, finde aber die
entsprechende Funktion nicht. Die Auswahl für normalen Text ist
ausgegraut.
Ich nutze LO3.3.3 in Ubuntu 11.04

Schöne Grüße
Ian

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: mehrspaltig in Textfeld

Hi Ian,

Am 27.07.2011 11:38, schrieb Ian van Broesel:
> [...]
>
> ich versuche 2 Spalten in einem Textfeld zu erzeugen, finde aber die
> entsprechende Funktion nicht. Die Auswahl für normalen Text ist

In welchem Modul denn? Writer, Calc, Impress, ...?

Und wie "erzeugst" Du das Textfeld?

Viele Grüße
        Irmhild

Ian van Broesel Ian van Broesel

Re: mehrspaltig in Textfeld

> Hi Ian,

> In welchem Modul denn? Writer, Calc, Impress, ...?
>
> Und wie "erzeugst" Du das Textfeld?

Hallo Irmhild

In writer.

Symbolleiste > Zeichnen > T-Symbol
Gibt es da mehrere Möglichkeiten, die sich in ihrer Funktionalität
unterscheiden?

Am 27.07.2011 12:34, schrieb Ian van Broesel:

> In writer.
>
> Symbolleiste>  Zeichnen>  T-Symbol
> Gibt es da mehrere Möglichkeiten, die sich in ihrer Funktionalität
> unterscheiden?

Ja, das über die Zeichenleiste erzeugte Textfeld ist eben ein Textfeld
für Zeichnungen (im weitesten Sinne) und bietet daher wenig(er) Funktionen.

Versuchs doch mal über "Einfügen" -> "Rahmen". Den kannst Du dann
konfigurieren, wie Du ihn brauchst, u.a. auch mehrspaltig.

Viele Grüße
        Irmhild

Ian van Broesel Ian van Broesel

Re: mehrspaltig in Textfeld

Hallo Irmhild,

mit Rahmen funktioniert es bedingt. Ich wollte einen kurzen Artikel
mit Überschrift und Untertitel in dieses Feld einfügen. Benötige
also für die beiden ersten Zeilen Einspaltigkeit und danach für den
Text zweispaltig.
Sieht also so aus als muss ich das über 2 Rahmen oder Textfelder
übereinander lösen :-( Beim Ausrichten von zwei Feldern aneinander
gibt's immer Schwierigkeiten.

Grüße und Danke für deine Hilfe

Ian

> [...]
>
> Versuchs doch mal über "Einfügen" -> "Rahmen". Den kannst Du dann
> konfigurieren, wie Du ihn brauchst, u.a. auch mehrspaltig.

Haymo Müller Haymo Müller

Re: mehrspaltig in Textfeld

Hallo Ian,

ich habe da noch einen anderen Vorschlag:
schreibe deinen Text: Überschrift, Untertitel, Artikel. Markiere dann
den Artikel, der 2-spaltig erscheinen soll, wähle dann: Menü Einfügen ->
Bereich ..., dort im Register Spalten die benötigten Spalten einstellen,
Button Einfügen drücken - und fertig. Unter dem eingefügten Bereich geht
es einspaltig weiter.
Vielleicht hilft die das ...

Gruß
Haymo

Am 27.07.2011 13:22, schrieb Ian van Broesel:

> [...]
> Sieht also so aus als muss ich das über 2 Rahmen oder Textfelder
> übereinander lösen :-( Beim Ausrichten von zwei Feldern aneinander

Vielen Dank Haymo! So funktioniert's! Vielen Dank auch noch mal an
Irmhild.

VG Ian

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [de-users] mehrspaltig in Textfeld