neue Datei mit alter Version öffnen

Micha Kuehn Micha Kuehn

neue Datei mit alter Version öffnen

Hallo,

ich nutze LibO an zwei Rechnern, einmal Win7 und einmal Linux Mint.
Unter Linux Mint 14 habe ich (noch) eine alte 3.6.x-Version (glaube
ich), bisher bin ich unter Windows darum auch noch nicht aktuell.

Wenn jetzt immer neue Features dazu kommen, dann kann ich mir nicht
vorstellen, dass man die Dateien auch mit alten LibO-Versionen öffnen
kann. Dies ist ein Grund für mich, auf Windows nicht sofort zu
aktualisieren, solange meine Linuxversion nicht neu ist.

Ich habe darum die grundsätzliche Frage: Welches ist jeweils die älteste
Programmversion Y, mit der sich LiO-Dateien der Version X öffnen lassen?

Gibt es dafür eine Übersicht?

Micha
--
Wir essen jetzt Opa
- korrekte Zeichensetzung rettet Leben

Christian Kühl Christian Kühl

Re: neue Datei mit alter Version öffnen

Hallo, Micha!

Am 01.06.2013 20:42, schrieb Micha Kuehn:

> [...]
>
> Ich habe darum die grundsätzliche Frage: Welches ist jeweils die
> älteste Programmversion Y, mit der sich LiO-Dateien der Version X

Solange du die neuen Features nicht nutzt, sind die Dateien vollständig
kompatibel zu der jeweils älteren Programmversion. Selbst wenn du neue
Features verwendest, werden diese in der Regel in der älteren Version
lediglich nicht dargestellt, der Rest der Datei ist davon aber nicht
betroffen. Die Dateien können somit auch mit der älteren Version
geöffnet und weiter bearbeitet werden.

> Gibt es dafür eine Übersicht?

Mir ist keine bekannt, macht für mich auch wenig Sinn. Lediglich ein
Übersicht, welche Features in welchen älteren Versionen zu Problemen
führen können (z.B. dass eine Datei nicht mehr zu öffnen ist, wie es bei
der in Version 3.5 neu eingeführten Verschlüsselung der Fall ist), wäre
sinnvoll.

Wenn du wissen möchtest, welche Features in welcher Version dazugekommen
sind, um diese zu vermeiden, wenn du weißt, dass du (oder andere) auch
noch mit älteren Versionen arbeitest, dann gibt die Seite mit den
Neuerungen jeder Version [1] dir einen Überblick, einen Anspruch auf
Vollständigkeit hat diese aber nicht.

[1] http://de.libreoffice.org/download/4-0-neuerungen

Von [1] aus kannst du dich zu jeder älteren Version durchklicken,
jeweils im einleitenden Text findest du einen Link zu den Neuerungen der
vorherigen Version.

Micha Kuehn Micha Kuehn

Christian Kühl schrieb:
> Solange du die neuen Features nicht nutzt, sind die Dateien vollständig
> kompatibel zu der jeweils älteren Programmversion.

Danke für deine ausführliche Antwort mit obiger Kernaussage!

Micha