(no subject)

w.bura@online.de w.bura@online.de

(no subject)

Sehr geehrte Damen und Herren!
Irgendwie bin ich begeistert von der Einfachheit des LibreOffice und der
freien Verfügung.

Was mir jedoch immer wieder Probleme aufwirft ist, daß ich Zeichen/Symbole
die im Zeichensatz eigentlich verfügbar sind nicht finden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Zeichensatz evtl. mit Belegung anzeigen
zu lassen oder daraus besondere Zeichen mit Copy/past zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Bura

---

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re:

Hallo, Walter!

Am 01.09.2016 um 15:33 schrieb [hidden email]:

> [...]
> finden kann. Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Zeichensatz evtl.
> mit Belegung anzeigen zu lassen oder daraus besondere Zeichen mit

Das ist es vielleicht, was du suchst: im Menü *Ansicht > Sonderzeichen*
findest du alle Zeichen, über die eine Schriftart verfügt.

Re:

Christian Kühl schrieb am 01.09.2016 um 19:24:

> Hallo, Walter!

> Das ist es vielleicht, was du suchst: im Menü *Ansicht > Sonderzeichen*
> findest du alle Zeichen, über die eine Schriftart verfügt.
ich vermute, dass *Einfügen* > Sonderzeichen gemeint ist?
MfG Alois

Re:

Regina Henschel Regina Henschel

Re:

Hallo,

Robert Großkopf schrieb:

> Hallo *,

> Obwohl das natürlich auch eine Idee wäre: Sonderzeichen komplett
> ansehen zu können, vielleicht auch in ein Textdokument direkt
> exportieren zu können. Das wäre dann eine tatsächliche Ansicht auf
> alle Sonderzeichen mit den entsprechenden Tastaturkürzeln. Vielleicht
> gibt es für so etwas ja schon eine Extension?
>
> Das Einfügen geht dann natürlich, wie Alois richtig anmerkt, nur über
> Einfügen > Sonderzeichen.

Mal eine andere Idee: In Calc die Zeichen mit der Funktion UNIZEICHEN
erzeugen, pro Zelle ein Zeichen. Für die gesamte Tabelle wird eine
einheitliche Zellvorlage erstellt, in der man dann im
Formtvorlagenfenster die Schriftart festlegt.

Ein einzelnes Zeichen kann man dann mit Strg+C kopieren und dann in dem
Textdokument als "unformatierter Text" oder als "formatierter Text RTF"
einfügen. Bei "RTF" bleibt der in Calc ausgewählte Zeichensatz erhalten.
Strg+V geht nicht, weil dann eine eingebettete Tabelle entsteht.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Datei zuschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re:

Hallo, Alois!

Am 01.09.2016 um 20:59 schrieb Alois Klotz:

> ich vermute, dass *Einfügen* > Sonderzeichen gemeint ist?

Richtig, war wohl nur halb bei der Sache: *Einfügen > Sonderzeichen*
natürlich.

Re:

hrbrgr@t-online.de hrbrgr@t-online.de

AW: [de-discuss] - Sonderzeichen/Calc-Tabelle

Hallo Regina,

da ich Deine Ursprungsmail leider schon gelöscht hatte, möchte ich mich auf diesem Weg anschließen, mit der Bitte um Zusendung.

Ich bin gerade in der Überlegung evtl. ein kleines Video zum Thema und eine zugehörige Wiki-Seite zu erstellen.
Wäre es Dir recht, wenn ich dann Deine Datei im Wiki veröffentliche?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für's Zusenden.

Gruß
Harald

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-discuss]
Datum: 2016-09-02T16:11:50+0200
Von: "Robert Großkopf" <[hidden email]>
An: "[hidden email]" <[hidden email]>

hrbrgr@t-online.de hrbrgr@t-online.de

AW: [de-discuss] - Sonderzeichen/Calc-Tabelle

Hallo Regina,

die von mir angedachte Wiki-Seite zum Thema "Sonderzeichen" habe ich erstellt, siehe:

https://wiki.documentfoundation.org/DE/Schriftarten_Sonderzeichen

Es wäre nett, wenn Du, sobald es Dir zeitlich passt, mal darüber schauen könntest, um zu sehen, ob ich nicht zuviel techn. Unsinn geschrieben habe.

Fettback erwünscht. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Das erwähnte Video muss erst noch erstellt werden.

LG
Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-discuss] - Sonderzeichen/Calc-Tabelle
Datum: 2016-09-02T17:49:20+0200
Von: "Regina Henschel" <[hidden email]>
An: "[hidden email]" <[hidden email]>

Hallo Harald,

[hidden email] schrieb:
> Hallo Regina,

[...]
> Ich bin gerade in der Überlegung evtl. ein kleines Video zum Thema und eine zugehörige Wiki-Seite zu erstellen.
> Wäre es Dir recht, wenn ich dann Deine Datei im Wiki veröffentliche?

Das ist OK, obwohl es noch keine Endbenutzer-Qualität hat.

[...]
Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: - Sonderzeichen/Calc-Tabelle

Hallo Harald,

Am 04.09.2016 um 14:35 schrieb [hidden email]:
> Hallo Regina,
> die von mir angedachte Wiki-Seite zum Thema "Sonderzeichen" habe ich erstellt, siehe:
> https://wiki.documentfoundation.org/DE/Schriftarten_Sonderzeichen
Super. Ich habe mir mal den Link aufgeschrieben, um den Text evtl. im
Handbuch "Erste Schritte" zu verwenden. Diese basiert immer noch auf der
LO 3.3

hrbrgr@t-online.de hrbrgr@t-online.de

AW: [de-discuss] - Sonderzeichen/Calc-Tabelle

Hallo Jochen,

prima, wenn Dir das Geschriebene helfen kann.

Da gibt es auch noch (erst kürzlich erstellt),:
https://wiki.documentfoundation.org/LibreOffice_Farben
und
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Ausfuellbares_Formular_erstellen

falls dies dür Dich interessant ist.