noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn Micha Kuehn

noch eine Vorlagenfrage

Hallo,

ich habe noch eine Vorlagenfrage:

In Calc habe ich zwei Zellvorlagen, wobei die eine sich auf die andere
"beruft", also auf der anderen basiert.

Ursprünglich hatte ich zwei Vorlagen nebeneinander dafür.
Vorlage 1: Zelle rot, Schriftart Arial, Größe 12 pt
Vorlage 2: Zelle rot, Schriftart Arial, Größe 8 pt

Dann habe ich bei Vorlage 2 hineingeschrieben, dass sie sich auf Vorlage
1 bezieht. Schön wäre jetzt doch, wenn erkannt würde, dass in Vorlage 2
nicht mehr "rot" und "Arial" festgelegt werden muss, weil das ja schon
in Vorlage 1 drin steht.

Wenn ich aber jetzt von "rot" auf "blau" ändern möchte, muss ich das in
beiden Vorlagen tun. Ich finde keine Möglichkeit, in Vorlage 2
einzustellen, dass die Farbe der übergeordneten Vorlage genommen wird.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Micha

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb am 22.09.2016 um 22:09:

> [...]
> beiden Vorlagen tun. Ich finde keine Möglichkeit, in Vorlage 2
> einzustellen, dass die Farbe der übergeordneten Vorlage genommen wird.
Hallo Micha,

ich habe etwas experimentiert:
Ich habe die Vorlage 2 der Vorlage 1 untergeordnet indem ich sie mit der
Maus im Vorlagenfenster darunter geschoben habe.

Wenn man dann in Vorlage 2 auf die Schaltfläche Standard klickt, werden
die Formatierungen der Vorlage 2 komplett entfernt und nur die
übergeordneten Vorlage 1 gelten.

Jetzt muss man in Vorlage 2 nur mehr die von Vorlage 1 abweichenden
Formatierungen einstellen und die Vererbung funktioniert.
Hier das Ergebnis:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/LO-Vorlage-vererbt.ods
MfG Alois

--
www.easy4me.info

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Alois Klotz schrieb:
> Wenn man dann in Vorlage 2 auf die Schaltfläche Standard klickt, werden
> die Formatierungen der Vorlage 2 komplett entfernt und nur die
> übergeordneten Vorlage 1 gelten.

Das funktioniert hier in meinem Dokument leider nicht. Selbst wenn ich
die vorher untergeordneten Vorlagen erst wieder Standard unterordne und
dann erneut der Vorlage 1, dann passiert beim Klick auf "Standard" in
der Vorlage 2 nichts.

Hier mal mein Dokument:
https://www.dropbox.com/s/m8kz0jo3bi7yyjs/schuljahresplaner-2016-17-aenderbar.ods?dl=0
Es geht um die Vorlagen: Feiertag-klein, Ferien-klein, Samstag-klein,
Sonntag-klein. Hier soll jeweils nur die Schriftgröße gegenüber der
übergeordneten Vorlage geändert sein.

(Warum es noch die Vorlagen Ergebnis und Ergebnis2 gibt, weiß ich gerade
nicht. Kann man herausfinden, ob die überhaupt verwendet werden?)

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb:
> Das funktioniert hier in meinem Dokument leider nicht.

... auch nicht, wenn ich, wie von Regina Henschel im anderen Thread
vorgeschlagen Registerkartenweise auf Standard zurückstelle. Da tut sich
leider gar nichts.

Vielleicht war das aber auch nicht für Calc gemeint?

Micha

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb am 25.09.2016 um 21:40:
> [...]
> leider gar nichts.
>
> Vielleicht war das aber auch nicht für Calc gemeint?

du hast den Schutz eingeschaltet... da mag Calc nichts ändern ;-)
MfG Alois Klotz

--
www.easy4me.info

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Am 25.09.2016 um 22:14 schrieb Alois Klotz:
> du hast den Schutz eingeschaltet...

Ich hatte den Schutz der Tabellen eingeschaltet, aber eigentlich sollte
er jetzt aus sein (neu runterladen?). Wenn er dennoch an ist: Das
Passwort ist leer...

Bei mir tut sich auch ohne Tabellenschutz nichts.

Oder meinst du irgendeinen anderen Schutz als den der Tabellen? Was gibt
es da sonst noch?

Micha
--
Die voluminöse Expansion subterrarer Argrarprodukte steht in
reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb am 27.09.2016 um 15:54:

> [...]
> Das Passwort ist leer...
>
> Bei mir tut sich auch ohne Tabellenschutz nichts.

Extras / Tabellendokument schützen war aktiviert... ich hab das aufgehoben.
Jetzt funktioniert es - siehe Tabellenblatt Test - ich habe es mit der
Hintergrundfarbe getestet.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/schuljahresplaner-2016-17-test.ods

MfG Alois

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Am 27.09.2016 um 17:43 schrieb Alois Klotz:

> Extras / Tabellendokument schützen war aktiviert... ich hab das aufgehoben.
> Jetzt funktioniert es - siehe Tabellenblatt Test - ich habe es mit der
> Hintergrundfarbe getestet.

DANKESCHÖN!
Da soll mal jemand drauf kommen, dass so eine Einstellung ein Ändern
verhindert. Die Vorlagen selbst (Farben etc.) kann ich (nur dann)
ändern, wenn die den Schutz aller Tabellen aufhebe...

Es wäre schön, wenn es wenigstens eine Fehler-/Hinweismeldung gäbe,
statt dass LO einfach gar nichts macht.

Liebe Grüße,
Micha

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Am 27.09.2016 um 19:50 schrieb Micha Kuehn:
> DANKESCHÖN!

Mein großer Dank kam etwas verfrüht, bevor ich es selbst getestet hatte.
Ich kriege das nicht hin... (unter Linux Mint)

Wenn ich z.B. die Hintergrundfarbe von "Ferien klein" von der
übergeordneten Vorlage übernehmen lassen möchte, dann passiert weiterhin
nichts, wenn ich im Vorlagenfenster die Vorlage Ferien-klein mit rechts
anklicke, ändern wähle und unter "Hintergrund" unten auf Standard klicke.

Wenn ich die Vorlage vorher statt der Ferien-Vorlage der Standardvorlage
unterordne, dann wird die Hintergrundfarbe geändert - aber auf
"transparent". Statt dass da gar nichts drin steht, steht also auch
unter "Verwalten" ein transparent drin. Wenn ich die Vorlage jetzt
wieder den "Ferien" unterordne, dann bleibt es beim transparent mit dem
Effekt, dass die Hintergrundfarbe von Ferien weiterhin nicht übernommen
wird...

Was genau hast du also gemacht?

Micha

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb am 27.09.2016 um 20:16:

> [...]
> jetzt wieder den "Ferien" unterordne, dann bleibt es beim transparent
> mit dem Effekt, dass die Hintergrundfarbe von Ferien weiterhin nicht

bei Verwalten habe ich nichts geändert - war schon alles richtig.
Ich habe nur bei der Vorlage z. B. Feiertag klein im Register
Hintergrund (!) auf Standard geklickt. Damit funktionierte die Vererbung
schon.

Wenn ich die Vorlage *klein einer anderen Vorlage zuordne, nimmt sie
dann die Hintergrundfarbe sofort an.

Ich habe hier Win10 mit LO Version: 5.2.1.2 (x64) - hab es aber auch mit
Linux Mint mit LO 5.1.2.2 getestet.

MfG Alois

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Alois Klotz schrieb:
> [...]
> Ich habe nur bei der Vorlage z. B. Feiertag klein im Register
> Hintergrund (!) auf Standard geklickt. Damit funktionierte die Vererbung

Hasllo nochmal,

ich dachte, es ginge bei mir eventuell nicht, weil ich die
LibreOffice-Version aus den Quellen von Linux Mint habe. Darum habe ich
gewartet, bis ich es nun auch unter Win10 probieren konnte. Aber auch
hier geht es einfach nicht.

Also nochmal:
Wenn ich die Vorlage "Samstag-klein" ändere, indem ich im Reiter
"Hintergrund" auf Standard klicke, dann wird aus dem rot-orangenen
Hintergrund ein "Keine Füllung" und im Reiter "Verwalten" steht dann
dort ein "transparent".

Dadurch, dass hier die Farbe nicht einfach verschwindet, sondert durch
"transparent" überschrieben wird, wird auch nichts von der Hauptvorlage
vererbt.

Warum geht das bei dir und bei mir auf zwei Rechnern nicht?

Micha

Micha Kuehn schrieb am 02.10.2016 um 21:00:

> [...]
> vererbt.
>
> Warum geht das bei dir und bei mir auf zwei Rechnern nicht?

Hallo,

ich habe jetzt nur mal mitgefilmt, wie ich das mache:

https://youtu.be/lkCFAdoQ1Es

MfG Alois

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Alois Klotz schrieb:
> ich habe jetzt nur mal mitgefilmt, wie ich das mache:

Danke,

nichts anderes mache ich auch. Also muss es wohl an der LO-Version
liegen... Ich habe (unter Windows) eine 5.0.x.
Mal sehen, was eine neue Version sagt.

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: noch eine Vorlagenfrage

Micha Kuehn schrieb:
> Also muss es wohl an der LO-Version
> liegen...

Ja, so war es. Jetzt habe ich die 5.2.2 und damit geht es wie von Anfang
an erwartet.

Danke für die Hilfe!

Micha