=?utf-8?Q?Libre_Office_6.0.1.1_64_Bit; _Vorlage_in_Textdokument_scannen_ni?= cht möglich

Rosi und Wilfried Grimmer Rosi und Wilfried Grimmer

=?utf-8?Q?Libre_Office_6.0.1.1_64_Bit; _Vorlage_in_Textdokument_scannen_ni?= cht möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Versuch ein Dokument mit „Einfügen->Medien->Scannen->Quelle auswählen/Anfordern zu scannen passiert nichts. In früheren Versionen hat dies funktioniert. OS ist Windows 10 Pro 64 Bit Version 1709. Der Drucker/Scanner ist ein Epson WF 2540, der über WLAN angesprochen wird. Scannen und Drucken funktioniert mit allen anderen Programmen unter Windows 10 und auch per Android Smartphone und Tablet. Was kann ich tun? Leider habe ich sonst wo nichts dazu gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Grimmer

h.leininger h.leininger

=?UTF-8?Q?Re:_Libre_Office_6.0.1.1_64_Bit; _Vorlage_in_Textdokument_?= scannen nicht möglich

Hallo,

Das Problem ist, dass es TWAIN für 64-bit nicht gibt. Also entweder
außerhalb von LO scannen oder LO 32-bit verwenden (geht auch auf 64-bit
Windows).

Helmut
Am 13.02.2018 um 18:58 schrieb Rosi und Wilfried Grimmer:
> [...]
>
> beim Versuch ein Dokument mit „Einfügen->Medien->Scannen->Quelle auswählen/Anfordern zu scannen passiert nichts. In früheren Versionen hat dies funktioniert. OS ist Windows 10 Pro 64 Bit Version 1709. Der Drucker/Scanner ist ein Epson WF 2540, der über WLAN angesprochen wird. Scannen und Drucken funktioniert mit allen anderen Programmen unter Windows 10 und auch per Android Smartphone und Tablet. Was kann ich tun? Leider habe ich sonst wo nichts dazu gefunden.

Helmut
Ralf Scherzer-3 Ralf Scherzer-3

=?UTF-8?Q?Re:_[de-users]_Re:_Libre_Office_6.0.1.1_64_Bit; _Vorlage_i?= n Textdokument scannen nicht möglich

Hallo,
Helmut Leiniger hat leider recht. Allerdings gibt es mit Glück vom
Hersteller einen aktuellen Netzwerktreiber, der das Scannen auch mit
64Bit-LO erlaubt. Wenn der Epson Netzwerk-fähig ist (im WLAN sollte er
das sein), mal auf der Epson-Seite nachsehen.

Mein rund 7 Jahre alter Brother-Farb-Laser+Scanner wird z.B. über einen
zusätzlichen 64Bit-Treiber im LAN(Kabel aber auch WLAN) angesprochen und
taucht unter den Drucker z.B. zweimal auf. Das Scanprogramm ist zwar
deutlich simpler als beim TWAIN-Treiber, aber arbeitet ... meistens ;-)
Da der Drucker nicht mehr der jüngste ist, ist das natürlich ein
Windows7-64Bit-Treiber.

Vielleicht klappt's ja - Drück' die Daumen ...
Ralf Scherzer

Am 13.02.2018 um 19:14 schrieb Helmut Leininger:

> [...]
>
> Das Problem ist, dass es TWAIN für 64-bit nicht gibt. Also entweder
> außerhalb von LO scannen oder LO 32-bit verwenden (geht auch auf 64-bit

Christian Lohmaier-3 Christian Lohmaier-3

Re: Libre Office 6.0.1.1 64 Bit; Vorlage in Textdokument scannen nicht möglich

Hi *.

On Tuesday, February 13, 2018, Helmut Leininger <[hidden email]> wrote:

> Das Problem ist, dass es TWAIN für 64-bit nicht gibt. Also entweder
> außerhalb von LO scannen oder LO 32-bit verwenden (geht auch auf 64-bit
> Windows).

FYI: daran wird aktuell gearbeitet, sollte also in künftigen Versionen auch
mit der 64bit Version funktionieren.

ciao

Manfred von Seggern-2 Manfred von Seggern-2

CALC - Kommentare

Hallo LO-Anwender,

benutze die Kommentarfunktion in CALC oft.

Problem: Der Kommentaransatz an der Zelle ist nicht konstant und ändert sich ohne manuelle Beeinflussung.
                Das führt dazu, dass die Kommentare bei manchen Zellen deutlich oberhalb der Zelle (2 … 5cm und mehr) erscheinen.

Ich hätte gern einen konstanten Ansatz.
Habe keine Möglichkeit gefunden, den Ansatz zu ändern.

Weiss jemand Rat ?

Manfred von Seggern